So funktioniert's
Hier erfährst du alles, was du über die Plattform wissen musst.
Profil
Was soll ich tun, falls ich mein Passwort vergessen habe?
- Klicke hier oder auf Login in der obigen rechten Ecke der Event-Website
- Klicke auf den Link "Passwort vergessen?"
- Gib die E-Mail-Adresse ein, mit der du dich für das Event registriert hast
- Klicke auf die Schaltfläche Passwort zurücksetzen
- Du wirst eine E-Mail erhalten, die die Schaltfläche “Reset Password“ beinhaltet
- Klicke auf die Schaltfläche und gib dein neues Passwort in das Feld „Neues Passwort“ ein
- Wiederhole das neue Passwort im Feld "Passwort wiederholen" und klicke auf Passwort zurücksetzen
Bitte überprüfe deinen Spamordner in deinem E-Mail-Postfach, falls du die E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts nicht erhalten hast!
Wie kann ich mein Passwort ändern?
- Logge dich ein mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort
- Gehe zu Kontoeinstellungen, die sich in deinem Dashboard unter deinem Profil befinden
- Gehe zu „Passwort ändern“
- Gib das alte Passwort in das Feld “Altes Passwort” und das neue Passwort in das Feld „Neues Passwort“ ein
- Wiederhole das neue Passwort im Feld “Passwort wiederholen“ und speichere es
Bitte überprüfe deinen Spamordner in deinem E-Mail-Postfach, falls du die E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts nicht erhalten hast!
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
- Logge dich ein mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort
- Gehe zu Kontoeinstellungen, die sich in deinem Dashboard unter deinem Profil befinden
- Gib die neue E-Mail-Adresse in das Feld E-Mail-Adresse des Kontos ein
- Bitte beachte, dass du deine E-Mail-Adresse nicht in eine E-Mail-Adresse ändern kannst, die bereits in unserem System vorhanden ist
- Klicke auf E-Mail-Adresse aktualisieren
- Wenn die Bestätigungsmail ankommt, bestätige die neue E-Mail-Adresse
Wie kann ich meine Zeitzone ändern?
- Klicke in deinem Dashboard auf die Schaltfläche Profil bearbeiten oder klicke hier
- Wähle die Zeitzone aus dem Dropdownmenü unter “Persönliche Infos“ aus
- Stelle sicher, dass du deine Zeitzone richtig eingestellt hast, da die Agenda und deine Meetings der Zeitzone angepasst werden, die du auserwählt hast
1:1 Meeting
Wie kann ich ein Meeting buchen?
- Gehe zu Community und durchsuche die Profile
- Wenn du ein Meeting mit einer Teilnehmerin oder einem Teilnehmer haben möchtest: Klicke auf das Profil
- Klicke unter dem Profilbild auf die Schaltfläche Meeting buchen
- Plane das Meeting
- Klicke auf Anfrage absenden
Wie kann ich überprüfen, ob meine Kamera/mein Mikrofon funktioniert?
- Überprüfe, ob du deinem Browser die Berechtigung für Kamera/Mikrofon erteilt hast
- Klicke auf die Schaltfläche Kamera- und Mikrofontest in deinen Meetings und folge den Anweisungen
- Abhängig von deinen Browsereinstellungen wirst du möglicherweise aufgefordert, die Aktivierung der Kamera/des Mikrofons über ein Popupdialogfenster zu bestätigen
- Falls du schon abgelehnt hast, deinem Browser die Berechtigung für Kamera/Mikrofon zu erteilen, solltest du die Einstellungen des Browsers anpassen
- Wie kann ich die Kamera- und Mikrofonberechtigungen in meinem Browser verwalten?
- Falls keine der obigen Angaben funktioniert, wechsele zu einem anderen Gerät, um an den Meetings teilnehmen zu können
Wie kann ich während eines Meetings meinen Bildschirm teilen?
- Klicke auf das Symbol für die Bildschirmfreigabe
, das sich direkt neben dem Kamerasymbol befindet
- Wähle aus, was du teilen möchten (den gesamten Bildschirm, ein Fenster oder nur eine Browserregisterkarte)
- Nachdem du eine Option auserwählt hast, klicke auf die Schaltfläche Share
Bitte beachte, dass die anderen Teilnehmer:innen beim Teilen eines Videos den Ton nicht hören werden, es sei denn, er kommt von deinem PC/Laptop und ist laut genug, damit ihn dein Mikrofon aufnehmen kann
Kann ich eine dritte Person zu meinem Meeting einladen?
- Du kannst andere Personen zum Meeting einladen
- Gehe dazu zu deiner Meetingsseite und klicke auf die Schaltfläche Gäste einladen, die in allen anstehenden Meetings angezeigt wird
- Ein Popupfenster wird angezeigt, das einen direkten Link enthält, den du an die gewünschte Person senden kannst
- Wenn diese Person auf den Link klickt, wird sie direkt zum Meeting weitergeleitet
- Diese Person muss nicht für das Event registriert sein oder über ein b2match Profil verfügen, um über den Einladungslink an dem Meeting teilnehmen zu können
- Du kannst auf den Einladungslink zugreifen, auch wenn das Meeting bereits begonnen hat, indem du auf das Symbol „Gäste einladen“
in der unteren linken Ecke deines Bildschirms klickst
Falls du möchtest, dass z.B. ein:e Freund:in an dem Meeting teilnimmt, teile bitte deine Anmeldeinformationen mit ihnen nicht. Wenn zwei Personen mit demselben Profil eingeloggt sind und dasselbe Meeting betreten, wird eine von ihnen aus dem Meeting entfernt. Verwende immer den direkten Link, um andere Personen einzuladen
Warum kann ich mit einigen Teilnehmer:innen keine Meetings buchen?
- Teilnehmer:innen, die für die Meetinganfragen verfügbar sind, werden mit dem Symbol Verfügbar angezeigt. Falls du dieses Symbol nicht sehen kannst, kann Folgendes der Grund sein:
- Du hast dich für keine 1:1 Sitzung angemeldet
- Bitte füge die 1:1 Sitzung in deiner Agenda oder in der Verfügbarkeit hinzu
- Teilnehmerin oder Teilnehmer, mit der bzw. dem du ein Meeting buchen möchtest, hat sich für die 1:1 Sitzung nicht angemeldet
- Die vom Organisator bestimmten Buchungsregeln erlauben die Buchung von Meetings bestimmter Teilnehmergruppen nicht. Z.B., Meetings zwischen 2 Verkäufern sind nicht möglich, Start-ups können keine Meetinganfragen an Investoren senden, usw.
- Du hast dich nicht für dieselbe 1:1 Sitzung wie diese:r Teilnehmer:in registriert
- Füge andere 1:1 Sitzungen in deiner Agenda oder in deiner Verfügbarkeit hinzu
Marktplatz
Wie kann ich einen Marktplatzeintrag erstellen?
- Um einen Marktplatzeintrag zu erstellen, gehe zu deinem Dashboard oder zu Meinen Marktplatzeinträgen, die sich im Marktplatz befinden
- Wähle den Typ des Marktplatzeintrags aus, den du hochladen möchten
- Abhängig vom Event kannst du dem Marktplatz Produkte, Services, Kooperationsmöglichkeiten, Expertisen oder Anfragen hinzufügen
- Benenne und beschreibe deinen Marktplatzeintrag
- Wähle einen oder mehrere Klassifizierer aus
- Abhängig vom Event kannst du einem Marktplatzeintrag Schlüsselwörter, Servicearten, Projektphasen, Tätigkeitsbereiche, Wonach suchst du?, usw. hinzufügen
- Klicke auf die Schaltfläche Speichern, die sich in der unteren rechten Ecke befindet
Wie kann ich meinem Marktplatz Dateien hinzufügen?
- Um ein Bild hinzuzufügen:
- Klicke auf die Schaltfläche Bild hinzufügen
- Wähle ein Bild von deinem Gerät aus. Du kannst auch weitere Bilder hochladen.
- Wenn du fertig bist, klicke auf die Schaltfläche Speichern
- Die unterstützten Bildformate sind: .jpg, .jpeg, .gif and .png
- Um eine Datei hochzuladen:
- Klicke auf die Schaltfläche Datei hochladen
- Wähle eine Datei von deinem Gerät aus
- Benenne die Datei
- Die hochgeladene Datei wird als Link angezeigt und beim Anklicken in einer separaten Browserregisterkarte geöffnet
- Klicke auf die Schaltfläche Datei hinzufügen und dann auf Speichern
- Die unterstützten Dateiformate sind: .pdf, .doc, .docx, .xls, and .xlsx
- Um ein YouTube-Video hinzuzufügen:
- Benenne das Video
- Füge den YouTube-Link ein
- Klicke auf die Schaltfläche Video hinzufügen und dann auf Speichern
- Das Video wird als eingebetteter Mini-Player angezeigt und kann von anderen Teilnehmer:innen direkt im Marktplatz angesehen werden